Labrador Retriever vom Peterer Hof  VDH/LCD 


Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Über uns

Wir , dass sind Roger, Claudia und unser inzwischen erwachsener Sohn Tim Jürgens Wir leben mit unseren Hunden in Hamm und trotz unserer zentralen Lage, erreichen wir in kürzester Zeit Felder, Wiesen und natürlich das geliebte Wasser unserer Labbis. Hunde begleiten uns schon seit unserer Kindheit. aber im Jahr 1988 begann die Liebe für den Labrador. 

Ira vom Peterer Hof

Im Herbst 1988 zog unsere erste Labradorhündin bei uns ein. Sie kam aus schlechter Haltung und trotz ihrer vielen negativen Erfahrungen, hat sie ihr liebenswertes Wesen nicht verloren. Jedoch war uns schnell klar, dass wir unseren nächsten Hund nicht mehr so leichtfertig kaufen würden. Durch die Hilfe der Labradorfreunde in Werne, trainierten wir mit ihr und sie hatte sehr viel Freude daran. Hier wurde uns auch schnell deutlich, dass unser unüberlegte Kauf, auch anders hätte ausgehen können. Hier hörten wir das erstemal vom Labrador Club Deutschland.

Ira und Inka vom Peterer Hof

 Im Jahr 1989 wurden wir dann Mitlglied im LCD. 1996 folgte dann die logische Konsequenz. Eine zweite Hündin zog bei uns ein. Diesmal natürlich mit Papieren vom FCI/VDH/LCD. Denn nur in diesem Verband findet eine kontrollierte Zucht auf Gesundheit, Wesen und Aussehen statt. Natürlich kann auch kein Züchter, der diese strengen Auflagen erfüllt, einen gesunden Hund garantieren, aber die Chance ist einfach um ein vielfaches höher.

 

Enya und Ira vom Peterer Hof

Wir waren vom Labbivirus befallen, Ich besuchte Fortbildungen, Seminare und unser Schrank füllte sich mit Büchern. Jetzt stehe ich selbst seit über 10 Jahren jeden Samstag in Olfen auf dem Trainingsplatz und leite Welpen- Junghunde- und Begleithundegruppen. Ich arbeite mit meinen Hunden auch sehr viel mit Dummies um sie artgerecht zu beschäftigen. Da ich aber selber noch keine Prüfungen im Dummybereich abgelegt habe, trainiere ich nur im just for fun Bereich. 

 

 

 

Mara und Ira vom Peterer Hof

Inzwischen leben wir seit über 20 Jahren mit dem Labrador zusammen und wir können uns ein Leben ohne diese wundervolle Rasse gar nicht mehr vorstellen. Viele nette Menschen haben wir durch unser tolles Hobby kennengelernt und einige Freundschaften sind entstanden. Unsere Hunde haben unser Leben einfach bereichert.